Fragen und Hilfe

Registrierung und Anmeldung

Kann ich mich selbst registrieren?
Ja, über das Formular auf der Seite "Registrieren".
Ab wann kann ich das Portal nutzen?
Sie bekommen, sobald Ihr Benutzerkonto erstellt wurde, eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Sobald Sie diesen bestätigt haben, können Sie sich anmelden und das Portal nutzen.

Für MINT-Orte

Wie oft sollte ich Zeit haben, eine Schülergruppe empfangen zu können?
Sie sollten wenigstens ein bis zwei Mal im Jahr 90 Minuten Zeit haben.
Sind bereits Kollegen registriert?
Dies erkennen Sie daran, ob Ihr Unternehmen bzw. Ihre Hochschule in der Liste der teilnehmenden MINT-Orte geführt wird.
Wie hoch ist der Aufwand?
Der Aufwand für die Organisation eines Besuches ist überschaubar: Sie erhalten eine Benachrichtigungs-E-Mail, die Anfrage lässt sich dann mit einem Klick bestätigen oder ablehnen. Nach einem Match sprechen Sie die genaue Zeit für das Treffen ab. Dann müssen Sie noch einen Raum organisieren und schon kann es losgehen. Der eigentliche Besuch sollte 90 Minuten nicht überschreiten. Nach dem Besuch können Sie im Portal Feedback geben.
Wie lang sollte die Beschreibung meines Besuchsangebotes sein?
Dies ist Ihnen überlassen. Eine ausführlichere Beschreibung hilft den Schülern bei der Vorbereitung, sie haben eine genauere Vorstellung davon, was sie erwartet. Außerdem hilft sie, damit ihr Angebot bei der Schlagwortsuche auch gefunden wird. Die ersten 300 Zeichen der Beschreibung werden auch in der Übersicht angezeigt.
Wie kann ich unnötige Besuchsanfragen vermeiden?
Sie können den Gültigkeitszeitraum Ihres Besuchsangebotes anpassen, Anfragen außerhalb des Gültigkeitszeitraumes sind nicht möglich. Außerdem lassen sich Besuchsangebote entfernen und später neu erstellen. Bestimmte Wochentage, an denen Sie ausschließlich zur Verfügung stehen, lassen sich derzeit leider noch nicht hinterlegen, Sie können dies aber gerne bei den Hinweisen zu Ihrem Angebot vermerken.
Woran erkenne ich, ob ich eine Besuchsanfrage erhalten habe?
Sobald Ihr Besuchsangebot angefragt wurde, erscheint dies unter „Meine Terminanfragen“. Dort finden Sie eine Übersicht all Ihrer Anfragen mitsamt ihrem Status. Außerdem werden Sie über Besuchsanfragen per E-Mail benachrichtigt.
Kann ich mit einem Kollegen von mir zusammen ein Besuchsangebot erstellen?
Besuchsangebote werden jeweils von einem Mitarbeiter erfasst, dieser ist auch der Ansprechpartner der Schüler. Gerne können Sie natürlich die Schülergruppe gemeinsam empfangen und dies auch in der Beschreibung des Besuchsangebotes angeben.
Ich bin am Besuchstag plötzlich verhindert. Was kann ich tun?
Im Idealfall haben Sie vielleicht einen Kollegen, der spontan einspringen kann. Falls sich keine Vertretung finden lässt, geben Sie den Schülern bitte in jedem Fall über das Portal Bescheid, damit sie nicht vergeblich anreisen.

Für Schulen

Mit welchen Klassen kann ich teilnehmen?
Derzeit richtet sich das Angebot an naturwissenschaftlich-technische Oberstufenprofile mit profilgebendem Fach Physik, Informatik oder Chemie.
Wie hoch ist der Aufwand?
Der Aufwand für die Organisation eines Besuches ist überschaubar: Sie entscheiden sich für einen Termin, bestimmen die Themen und stellen eine Suchanfrage. Dann wählen Sie die geeigneten Angebote aus und kontaktieren damit die MINT-Orte. Wenn alles passt, übernehmen die Schüler den Rest. Sie können die Aktivitäten der Schüler im Portal monitoren.
Gibt es Vorgaben, auf wie viele Gruppen ich mein Profil aufteile?
Die Gruppen sollten aus 6-8 Schülern bestehen. Die Gruppenanzahl richtet sich also nach Ihrer Profilstärke.
Können wir uns aussuchen, welche MINT-Orte besucht werden?
Ja! Sie suchen für jede Gruppe ein Besuchsangebot ganz nach Ihren Vorstellungen und stellen dort eine Besuchsanfrage.
Woran erkenne ich, ob eine Besuchsanfrage angenommen/abgelehnt wurde?
Sobald Ihre Besuchsanfrage angenommen oder abgelehnt wurde, ändert sich der Status der Anfrage dementsprechend. Unter „Meine Terminanfragen“ finden Sie die Übersicht all Ihrer Anfragen. Außerdem werden Sie über Statusänderungen per E-Mail benachrichtigt.
Meine Besuchsanfrage wurde abgelehnt, was sollte ich nun tun?
Bitte suchen Sie für die entsprechende Gruppe ein neues geeignetes Besuchsangebot und stellen Sie eine neue Besuchsanfrage.
Können mehrere Profile einer Schule teilnehmen?
Ja.
Kann mein Profil mehr als einmal teilnehmen?
Ja. Eine erneute Besuchsanfrage ist jedoch erst möglich, nachdem die ersten Besuche erfolgt sind.
Kann ich eine der Gruppen begleiten?
Gerne können Sie eine Ihrer Gruppen begleiten. Bitte besprechen Sie dies zuvor mit Ihren Schülern und im Portal mit dem Mitarbeiter.
Wie läuft die Nachbereitung der Besuche ab?
Alle Schüler profitieren davon, wenn sie sich gegenseitig über ihre Besuche austauschen. Ob die Schüler dies über Vorträge, Poster oder Berichte tun, liegt ganz in Ihrem Ermessen.

Portal

Wer steht hinter dem Portal?
Das Portal wird von der Initiative NAT gGmbH betrieben betrieben und wurde mit der Software Intrexx erstellt. Intrexx ist eine Portallösung für öffentliche Verwaltungen, Stiftungen und Hochschulen. Unsere Lösung wurde mit der Firma Moysies & Partner realisiert.
Wo befinden sich die Daten?
In einer Cloud. Der Firmensitz des Anbieters und die Rechenzentren befinden sich in Deutschland.
Ist der Datenschutz gewährleistet?
Das Portal läuft DSGVO-konform auf deutschen Servern, inklusive sicherer Vergabe von Zugriffsberechtigungen. Durch eine On-Premise-Installation ist gewährleistet, dass sich die Portaldaten in einem privaten Netzwerk in der Cloud befinden.
.

Weitere Fragen oder Verbesserungsvorschläge?
Schreiben Sie uns gern.

Download
mintmatch Leitfaden MINT-Orte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.9 KB

Kontakt

Sie haben Fragen zu mintmatch? Sie würden gerne teilnehmen, aber wissen nicht, ob Ihre Schule oder Ihr Arbeitgeber bereits dabei ist? Dann melden Sie sich bei uns:

Initiative NAT gGmbH

Büro in der ECE, Saseler Damm 39b

22395 Hamburg

info@nat.hamburg

040 328 91 98 50

 

Lana Casselmann

Ihre Ansprechpartnerin für alle Belange rund ums Portal

casselmann@nat.hamburg

040 328 91 98 53

 

Sabine Fernau

Ihre Ansprechpartnerin für Unternehmen

fernau@nat.hamburg

040 328 91 98 51